360
  Home   Biographie   Solo   Projekte    Bilder   Diskographie   Unterricht   Kontakt
 

Feedback

Der Großteil des musikalischen Repertoires für Oud greift auf die Tradition aus dem arabischen und ehemals osmanischen Raum zurück: Wer also vorhat, Oud zu spielen, kann nicht umhin, genau dort zu beginnen. Ich unterrichte Oud, Ukulele, klassische und akustische Gitarre. Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Anfänger und Fortgeschrittene sind immer wilkommen. Mein oberstes Ziel ist es, dass die Schüler Spaß am Spiel haben und stetig neugieriger auf neue Griffe, Techniken und Stücke werden. Das Wichtigste ist dabei das Gehör: Spielen nach Noten ist wichtig und notwendig, aber beim Spielen auswendig nach Gehör gelingt es besser, ein freies Gefühl für die Musik zu entwickeln.

Eine Unterrichtsstunde dauert 50/60 min (bei kleinen Kindern auch 35/45 min) und besteht aus:

- einer Übung: diese wähle ich aus den wichtigsten Lehrbüchern aus, um die Technik zu erklären und zu verbessern. Neben manchen klassischen Studien von Carulli, Giuliani, Carcassi, Brouwer lasse ich die gesamte Schule für Gitrarre von Julius Sagreras und Fernando Sor / Napoleon Coste ausführlich spielen. Jazz: das RealBook. Der Oud-Unterricht folgt verschiedenen bekannten arabischen Handbüchern wie Khaled Bassa, Jamil Bashir, Abdirahman Jabakji, Mohamed El Achhab, Saleh al-Mahdi, wie auch Safar Ali und Abdel Karim Musha'a. Weitere Übungen folgen dem türkischen Handbuch von Serif Muhiddin Targan und Mutlu Torun.

- einem Musikstück: wir nehmen uns jede Stunde ein neues Stück vor, um jedem Schüler ein "eigenes", individuelles Repertoire aufzubauen. Das Stück wird zunächst mehrere Male gehört, dann gesungen und gleichzeitig geklatscht; anschließend wird die Hauptmelodie nach dem Gehör (mit meiner Hilfe) direkt zwischen den Saiten "gesucht" und erst dann vom Notenblatt abgelesen und gemeinsam besprochen. Um Freude am Instrument zu haben, muss man die Musik spielen, die einem gefällt: Manche Stücke schlage ich entsprechend der Fähigkeiten und des Musikgeschmacks des Schülers vor, andere Musikstücke wünschen sich die Schüler. Ich transkribiere und arrangiere beinahe alle Songs, die sie spielen möchten. In jeder Unterrichtsstunde für Oud wird ein Stück (Noten + Hörbeispiel) aus dem Repertoire der traditionellen Musik (Dulab, Bashraf, Samai, Muwashshah) vorgeschlagen und zusammen einstudiert, um die gebräuchlichsten Maqamat, melodischen Sequenzen, rhythmischen Figuren und zum Schluss die Verzierugen zu lernen.
 

- einer kurzen Improvisation: jeder kann improvisieren – vor allem Kinder; man muss sich nur trauen. In jeder Unterrichtsstunde wird circa 10 Minuten frei gespielt. Die Angst, ohne Noten zu spielen, sollte von Beginn an vertrieben werden.

Privat     oder         

Projekte mit Kindern